top of page

StartupGrill /

Zum perfekten Podcast gehört ein interessantes Startup und gute Intromusik.

Geschichte der Versicherungen


In unserem letzten Podcast war gonetto zu Gast in der Show. Das Startup krempelt aktuell die Versicherungsbranche um, mit dem Ziel Versicherungen für den Kunden billiger zu machen. Der perfekte Zeitpunkt um mehr über die Geschichte der Versicherungen zu erfahren. Wussten Sie das die erste Frühform bereits im alten Griechenland gab ? Und das sich seitdem im Bereich Versicherungen bzw. Absicherung sehr viel verändert hat ?


Bereits in der Antike gewährten reiche Privatmänner Schiffseignern ein Darlehen, das diese bei Verlust des Schiffes nicht zurückzahlen mussten. So bekam der Eigner den Schaden ersetzt. Erreichten Schiff und Ware den Zielhafen wohlbehalten, wurden hohe Zinsen fällig. Zudem entstand im antiken Griechenland die erste Form der Rentenversicherung. Genauer gesagt in der Stadt Milet. Die Stadt brauchte dringend Geld und zahlte ihren Bürgern als Gegenleistung für eine einmalige größere Summe lebenslang jährliche Renten.


Im frühen Mittelalter verschwanden die Versicherungen, wie sie in der Antike zu finden waren. Dafür taten sich die Menschen in Gilden und Zünften zusammen und halfen sich so bei Krankheit, Tod oder Raub. Im Lauf des Mittelalters bildeten sich immer mehr Brandgilden, die Vorläufer der Feuerversicherung. Der Begriff "Gilde" beschreibt den Zusammenschluss von Kaufleuten. Später nahmen die Brandgilden aber auch Menschen auf, die nicht direkt zur Gilde gehörten.


Die Brände überforderten auch in der Neuzeit die Tragkraft des Einzelnen. Nach einem großen Brand in London 1666, wurde die erste von der Stadt getragene Feuerversicherung ins Leben gerufen. 10 Jahre später entstand die Erste in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg.


Im 19. Jahrhundert entstanden viel Versicherungsunternehmen. Angetrieben vor allem auch durch die steigende Industrialisierung und das wachsende Transportwesen mit Erfindung der Eisenbahn, Dampfschiffs und später des Autos. So kam es bereits 1898 zur ersten „Karambolage-Versicherung“.


Ende des 19. Jahrhunderts kam es dann zu den Sozialversicherungen in Deutschland, so wie wir sie heute kennen. Die Geburtsstunde war am 15. Juni 1883 als Reichskanzler Otto von Bismarck die gesetzliche Krankenversicherung ins Leben rief. So ging es weiter:


- 1885: gesetzliche Unfallversicherung

- 1891: gesetzliche Rentenversicherung

- 1927: gesetzliche Arbeitslosenversicherung

- 1995: gesetzliche Pflegeversicherung


Die Geschichte zeigt, der Begriff "Versicherung" hat sich im Lauf der Zeit ständig verändert. Die Veränderungen waren wichtig, um den Bedürfnissen der Menschen zeitgemäß zu begegnen. Dafür ist es notwendig diese Veränderungen weiter fortzuführen, wie es das Startup gonetto tut.



-------------

Hinweise zum Artikel:

- keine bezahlte Werbung für gonetto

- Quellen:

> Versicherungsforen-Themendossier »Geschichte der Versicherung« (Ausgabe 02/2010 29. Januar 2010)

> "Geschichte der Versicherung" auf www.barmia.de

(Stand: 15.09.2018, 15:00 Uhr)




0 Kommentare
bottom of page